Möbel mit Lederbezug sind ein Synonym für Eleganz und Luxus - auch wenn sie eine moderne Form haben, wie z. B. ein Sitzsack aus Naturleder, oder eine schlichte, wie z. B. gewöhnliche Poufs. Wir schätzen Leder als das edelste aller Polstermaterialien - nicht nur wegen der Einzigartigkeit eines jeden Stücks, sondern auch wegen seiner Flexibilität und seiner angenehmen Haptik.

Allerdings muss man bedenken, dass Naturleder, um seine Eigenschaften zu erhalten, richtig gepflegt und gereinigt werden muss.

Lederbezüge - elegant und anspruchsvoll

Wie jedes Material nutzt sich auch Leder mit der Zeit ab. Wenn Sie es jedoch pflegen, können Sie seine Lebensdauer erheblich verlängern, so dass Ihre Möbel über Jahre hinweg ihr gutes Aussehen behalten.

Worauf sollten Sie achten?

Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Leder, die für Polstermöbel verwendet werden, und dementsprechend auch leicht unterschiedliche Pflegemethoden.

Wildleder- und Nubuklederbezüge sind die schwierigsten - sie sind nicht mit Lack beschichtet und nehmen leicht Wasser auf. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Möbel sehr schmutz- und fleckenempfindlich sind, sollten Sie sich lieber für Möbel mit Narbenlederbezug entscheiden. Sie sehen nicht nur elegant aus, sondern sind auch viel leichter sauber zu halten.

Das gilt vor allem für Möbel wie Sitzsäcke oder Sitzkissen aus Leder, die wir oft unter unsere Füße legen, wenn wir auf einem Sofa oder Sessel sitzen.

worek sako ze skóry

Wie pflegt man Glattledermöbel?

Möbel aus glattem, lackiertem Leder, auch Narbenleder genannt, sind nicht schwer zu pflegen und sauber zu halten. Regelmäßigkeit ist jedoch wichtig.

Ledersessel, -sofas und -poufs sollten regelmäßig abgesaugt werden. Mindestens einmal pro Woche, am besten mit dem Bürstenaufsatz eines Staubsaugers. Wenn Sie keinen Staubsauger haben, können Sie ein spezielles staubanziehendes Möbeltuch verwenden. Es gibt Tücher, die speziell für die Reinigung von Leder konzipiert und mit einem Pflegemittel getränkt sind - es lohnt sich jedoch, sie an einer weniger sichtbaren Stelle zu testen, bevor man sie regelmäßig verwendet.

Staub sollte vor allem aus den Falten und Vertiefungen zwischen Sitz und Rückenlehne und den Seiten entfernt werden.

Schmutz von lackiertem Naturleder lässt sich leicht mit einem Tuch entfernen - am besten mit dem bereits erwähnten getränkten Tuch für Ledermöbel. Es genügt aber auch ein einfaches weiches Tuch, das mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel getränkt und gut abgewischt wird.

Vermeiden Sie aggressive Reinigungsflüssigkeiten wie Geschirrspülmittel oder Allzweckreiniger. Gewöhnliche Flüssigseifen oder Körperseifen eignen sich gut zum Waschen der Haut. Nicht schrubben.

Pflege von Leder

Mindestens alle sechs Monate sollte Naturleder auf Möbeln mit einem speziellen Präparat gepflegt werden - in diesem Fall für Glattleder. Manche Menschen verwenden zu diesem Zweck eine gewöhnliche Nivea-Creme. Sie hinterlässt zwar unmittelbar nach dem Auftragen einen fettigen weißen Film, aber sobald sie eingezogen ist und mit einem trockenen Tuch abgewischt wurde, sieht das Leder wie neu aus.

Leider wird diese selbstgemachte Methode von keinem Ledermöbelhersteller offiziell empfohlen, daher sollte man vorsichtig sein. Wenn wir unsere Naturledermöbel gut pflegen, können wir sicher sein, dass wir lange Freude an ihrem eleganten Aussehen und ihrem Komfort haben werden.