Wenn wir jung sind, denken wir nicht daran, wie unser Körper im mittleren und hohen Alter funktionieren wird. Für einen Teenager oder sogar für einen Zwanzigjährigen sind diese Zeiten so weit entfernt, dass sich die meisten Menschen nicht mit diesen Fragen beschäftigen. Doch was wir in jungen Jahren tun, kann sich Jahrzehnte später doppelt auswirken. Es lohnt sich also, schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass unser Körper in guter Verfassung ist, dass wir uns richtig ernähren und dass unser Bewegungsapparat, einschließlich der Wirbelsäule, die das Rückgrat unseres Körpers bildet, in optimalem Zustand ist.

Arbeit und Ruhe

Die meisten Erwachsenen verbringen einen großen Teil ihres Tages bei der Arbeit, sei es körperlich oder geistig, so dass sie ständig in Bewegung sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Wirbelsäule und die Gelenke bei intensiver Arbeit überlastet werden. Wenn wir dann nach Hause kommen, setzen wir uns gerne in einen bequemen Sessel oder ein Sofa und ruhen unsere müden Knochen und Muskeln aus. Doch nicht jeder Sessel oder jedes Sofa, das bequem aussieht, ist es auch, denn die Massenproduktion ist nicht auf die individuellen Eigenschaften des Käufers ausgerichtet; ihr Design geht nicht von möglichen Rehabilitationsmerkmalen aus, so dass die Ruhe, obwohl sie vorhanden ist, den Zustand des Körpers nicht in dem Maße verbessert, wie es empfohlen wird. Kurz gesagt, sie ist unwirksam.

Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems

Das Skelettsystem, vor allem die Wirbelsäule, die den Körper in Position hält, wird mit der Zeit überlastet und geschwächt. Anfälligere Menschen entwickeln verschiedene Beschwerden wie Bandscheibenvorfall, Ischias oder Skoliose, die durch schlechte Haltungsgewohnheiten entstanden sind, und benötigen eine intensive Rehabilitation in spezialisierten Einrichtungen. In den meisten Fällen handelt es sich um notwendige Behandlungen, um die frühere Fitness wiederherzustellen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Um diese Rehabilitation zu unterstützen, lohnt sich die Anschaffung eines geeigneten Geräts, das sowohl als bequeme Sitzgelegenheit dient als auch die täglichen therapeutischen Übungen unterstützt. Ein solches Gerät ist der multifunktionale Sitzsack.

worki sako rehabilitacyjneworki sako rehabilitacyjne


Reha-Sitzsack-Sessel

Traditionelle Rehabilitations-Sessel sind so konzipiert, dass sie viele Teile des Körpers, einschließlich der Wirbelsäule, trainieren, während der Sitzsack hauptsächlich dazu dient, Müttern von Neugeborenen und Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen das natürliche Füttern zu erleichtern.

Der Sitzsack ist eine ideale Sitzgelegenheit - er ist sehr leicht, so dass er problemlos von einem Ort zum anderen transportiert werden kann, er ist in der Regel mit geschmackvollem Stoff oder ökologischem Leder bezogen - wodurch er sich dem Stil des Raumes anpassen lässt, er hat eine Füllung aus Polystyrolgranulat, die sich dem Körper perfekt anpasst. Den sako Stuhl gibt es in Ausführungen für Erwachsene und als sako Pouffe für Kinder. Die Füllung befindet sich in einem zusätzlichen Bezug, so dass die äußere Polsterung aus jedem sako bag herausgenommen und gründlich gereinigt werden kann.

Sitzsäcke als Reha-Sessel

Je nach Platzierung und Größe kann der Sitzsack auch als Liege mit Rückenstütze fungieren - er passt sich dem Körper perfekt an, entlastet die Wirbelsäule vollständig, stützt die verspannte Rückenmuskulatur ideal und lässt sie entspannen, isoliert durch seine Füllung vom kalten Boden und entspannt Geist und Körper.

Die äußere Polsterung der Sitzsäcke kann aus dekorativen Stoffen bestehen, so dass sie, wenn sie in Übereinstimmung mit dem Stil des Raumes aufgestellt werden, auch eine dekorative Funktion haben.