Heute begegnet uns der Sitzsack in Wohnungen, Designmuseen, Restaurants, Hotels und Schaufenstern. Er ist unbestreitbar einer der beliebtesten Sessel unserer Zeit. Und wer hätte gedacht, dass der "sacco" im Jahr 2008 einen durchschlagenden Erfolg feiern würde? Der "sacco" hat seinen 40. Geburtstag ausgiebig gefeiert, und der Boom der ständigen Designverbesserungen scheint kein Ende zu nehmen.

Sacco" bedeutet auf Italienisch "Sack". Seine Form erinnert an eine große Birne, die aus einem großen, mit Polystyrolgranulat gefüllten Stück Stoff besteht. Er funktioniert wie ein Stuhl, nur mit dem Unterschied, dass er sich beim Sitzen perfekt an den Körper anpasst. Diese rückenschonende Eigenschaft hat den Sack nicht nur zu einem superbequemen Element der Inneneinrichtung gemacht, sondern seine Vorzüge wurden auch von Ärzten und Therapeuten erkannt, die ihn zur Rehabilitation einsetzen, von Schwangeren zur Entbindung und von Babys, die weniger unter Koliken leiden. Es stellt sich also die Frage, wem diese geniale Erfindung zuzuschreiben ist....

Um die Antwort zu finden, müssen wir bis in die Geschichte des Nachkriegsitaliens zurückgehen. Wir haben die 1950er Jahre, eine unterentwickelte Industrie, steigende Inflation und allgemeine soziale Armut.

Unter diesen Umständen erwachen die Designer zu neuem Leben und suchen mit Begeisterung nach neuen Lösungen. Sie wollten einfach eine neue Welt gestalten und mit der Vergangenheit um jeden Preis brechen.

Dynamisch, flexibel

Tischtennisbälle, Glas-, Stahl- und Gummikugeln - all diese Lösungen waren entweder unbequem, zu schwer oder zu teuer. Bis sie auf den im Bauwesen verwendeten Polyesterschaum stießen. Die Antwort auf Komfort und Bequemlichkeit waren Polystyrolkügelchen, die auch heute noch zum Befüllen von Sitzsäcken verwendet werden. Kleine, leichte Kugeln, die sich perfekt an die Körperform anpassen, ermöglichten die Schaffung einer modernen Form. Seitdem sind Sitzsäcke nicht mehr nur harte und langweilige Möbel, sondern ein wichtiges Designelement und eine der Ikonen der Pop-Art.

Heute gibt es weltweit mehrere hundert Sitzsackhersteller - diese Sitzsäcke haben eine internationale Karriere gemacht und werden erfolgreich in Europa, den Vereinigten Staaten und sogar im fernen Australien und Neuseeland verkauft. Die Menschen haben den Komfort des Sitzes schätzen gelernt.