Das Wichtigste ist, dass die Einrichtung gemütlich, aber gleichzeitig raffiniert und sehr elegant ist. Viele Menschen werden sich in einer Einrichtung im Shabby Chic sicher wohlfühlen.

Für welche Möbel sollten wir uns entscheiden?

Am besten eignen sich stilisierte Möbel, d. h. klassische Möbel, aber in hellen Holztönen. Am häufigsten werden weiße Möbel verwendet, oder Möbel, die einen antiken Charme haben, als Vintage-Möbel gestaltet sind oder absichtliche Abreibungen aufweisen. Geschwungene Beine und Schnitzereien sind durchaus angebracht und tragen zum Gesamtcharme bei. Wichtig ist, dass die Holzmaserung deutlich sichtbar ist. Das Ganze soll an alte Möbel erinnern, die eine hohe Qualität haben und in gewisser Weise ein kleines Kunstwerk sind. Es können also solide Möbel sein, die wirklich so aussehen, als hätten sie schon viel erlebt.

shabby chic

Der Begriff "shabby" bedeutet wörtlich übersetzt etwas leicht Abgenutztes und Schäbiges, das aber dennoch auf seine eigene Art schön ist. Zu einer shabby chic Einrichtung kann auch ein gemütlicher, geräumiger und sehr bequemer Sessel, Hocker oder Pouffe gehören. Auch ein weiches, stilisiertes Sofa, das gleichzeitig ein funktionelles Möbelstück ist, ist geeignet.

Farben, Accessoires und Dekoration

In einer solchen Einrichtung ist Weiß natürlich die Hauptfarbe, aber auch zarte Pastellfarben wie Puder- oder Schmutzrosa, Creme und Grautöne können verwendet werden. Die Idee ist, dass das Interieur gemütlich, idyllisch und in gewisser Weise sehr romantisch wirkt. In einem solchen Raum können Sie auch bei der Wahl der Dekoration Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Schöne Keramikvasen mit frischen Blumen verstärken die romantische und zugleich zarte Stimmung des Raumes. Neben Keramik passen auch Kristalle und Glasornamente gut in ein solches Interieur und verleihen ihm eine gewisse Leichtigkeit.

styl shabby chic

Metalllampen mit stilvollen Lampenschirmen können ein angenehmes, gemütliches Licht spenden. Auch dekorative Blumentöpfe für den Innenbereich machen sich gut in einem solchen Raum. Auch bei den Heimtextilien müssen Sie sich nicht einschränken - stilvolle und weiche Sitzkissen, Decken, Tischdecken und Vorhänge sind sehr gut geeignet und verleihen einem solchen Raum Charakter. Es lohnt sich, daran zu denken, dass wir mit solchen Accessoires den Charakter des gesamten Raumes unterstreichen.